Joyeux Noël

Weihnachtsgrüße aus Frankreich

Veröffentlicht am 23.12.2020

Joyeux Noël

Weih­nachts­grüße aus Frank­reich und aus Klos­ter­neu­burg

Die fran­zö­si­sche Spra­che wird für Schü­ler und Schü­le­rin­nen erst so rich­tig inter­es­sant, wenn sie im Aus­tausch mit fran­zö­si­schen Jugend­li­chen gelebt“ wird. 

Die 4. Klas­sen wollen dies nun in einem euro­päi­schen Aus­tausch­pro­jekt mit dem Col­lège Pierre Mendès, wel­ches in Frank­reich nicht unweit von La Rochelle liegt und mit dem Label Euroscol aus­ge­zeich­net ist, umset­zen.

Im Okto­ber dieses Schul­jah­res ver­fass­ten die Schü­ler und Schü­le­rin­nen der Fran­zö­sisch­gruppe 4B/C und 4D Por­traits (teils in fran­zö­si­scher, teils in deut­scher Spra­che) und sie erhiel­ten nun zeit­ge­recht zu Weih­nach­ten die Ant­wort­briefe aus Frank­reich, welche eifrig gele­sen wurden. Die Freude und Moti­va­tion waren so groß, sodass noch schnell ein Weih­nachts­gruß aus Klos­ter­neu­burg zurück­ge­sen­det wurde. 

*

Dank dieses Pro­jek­tes kann wert­vol­ler kul­tu­rel­ler und sprach­li­cher Aus­tausch zwi­schen den Jugend­li­chen in Klos­ter­neu­burg und Frank­reich statt­fin­den und viel­leicht ent­ste­hen dadurch auch blei­bende Freund­schaf­ten, die eines Tages mit einem Auf­ent­halt in Frank­reich gekrönt werden. 

Joyeux Noël et bonne année 2021.