Joyeux Noël

Weihnachtsgrüße aus Frankreich

Published on 23.12.2020

Joyeux Noël

Weih­nachts­grüße aus Frankreich und aus Klosterneuburg

Die fran­zös­is­che Sprache wird für Schüler und Schüler­innen erst so richtig interess­ant, wenn sie im Aus­tausch mit fran­zös­is­chen Jugend­lichen gelebt“ wird. 

Die 4. Klassen wollen dies nun in einem europäis­chen Aus­tauschpro­jekt mit dem Collège Pierre Mendès, welches in Frankreich nicht unweit von La Rochelle liegt und mit dem Label Euro­scol aus­gezeich­net ist, umset­zen.

Im Okto­ber dieses Schul­jahres ver­fassten die Schüler und Schüler­innen der Fran­zös­is­ch­gruppe 4B/C und 4D Por­traits (teils in fran­zös­is­cher, teils in deutscher Sprache) und sie erhiel­ten nun zeitgerecht zu Weih­nachten die Ant­wort­briefe aus Frankreich, welche eifrig gelesen wurden. Die Freude und Motiv­a­tion waren so groß, sodass noch schnell ein Weih­nachts­gruß aus Klosterneuburg zurück­gesen­det wurde. 

*

Dank dieses Pro­jektes kann wer­tvoller kul­tureller und sprach­licher Aus­tausch zwis­chen den Jugend­lichen in Klosterneuburg und Frankreich stattfinden und viel­leicht entstehen dadurch auch bleibende Fre­und­schaften, die eines Tages mit einem Aufenthalt in Frankreich gekrönt werden. 

Joyeux Noël et bonne année 2021.