Changelog

Last Update: 27.08.2018

Unsere Web­site wird laufend weit­er­entwick­elt. Neben inhalt­lichen Aktu­al­is­ier­ungen gehören dazu auch tech­nis­che und visuelle Über­arbei­tun­gen. Hier finden Sie eine Über­sicht über die let­zten Änder­ungen.

Ver­sion 3

v.3.4.4

v.3.4.3

  • Diverse Fehler­be­hebun­gen

v.3.4.2

  • Diverse Fehler­be­hebun­gen

v.3.4.1

  • Die Start­seite wurde über­arbeitet. Der Banner wurde durch einen Bereich für unsere Schwer­punkte ersetzt. Die Fächer sind jetzt kom­pak­ter und über­sicht­licher darges­tellt. Die Darstel­lung auf Mobil­ger­äten wurde opti­miert.
  • Die Darstel­lung des Lehr­er­teams auf Mobil­ger­äten wurde opti­miert. Die Bilder wurden verklein­ert und die Inform­a­tionen über­sicht­licher angeord­net.
  • Diese Web­site erhält Unter­stützung für die Tech­no­lo­gie Pro­gress­ive Web App”. Als erster Sch­ritt wurde ein Mani­fest und Ser­vice Worker imple­men­tiert. (https Ver­schlüs­se­lung ist bereits aktiv.) In Zukunft wird es dadurch mög­lich sein, die Web­site off­line aufzurufen und Push-Noti­fic­a­tions zu erhal­ten.

v.3.4

  • Die Nav­ig­a­tion wurde grundle­gend über­arbeitet. Auf großen Bild­schir­men ist sie nun leichter zu erreichen und klarer struk­tur­iert. Die Nav­ig­a­tion auf Mobil­ger­äten wurde daran ange­passt und über­sicht­licher struk­tur­iert.
  • Google Ana­lyt­ics wurde durch Matomo ersetzt, außer­dem gibt es jetzt ein Opt-Out Fea­ture auf der Seite Cook­ies & Datens­chutz. Die Datens­chutzerklärung wurde über­arbeitet und ver­ein­facht.
  • Darstel­lungs­fehler im Kal­ender wurden behoben.
  • Darstel­lungs­fehler bei Blo­g­posts wurden behoben.
  • Die Struk­tur der »Kon­takt« Seiten wurde über­arbeitet.

v.3.3.2

  • Sortier­ung der Lehrer wurde über­arbeitet (statt Kur­z­na­men jetzt nach Nachna­men)

v.3.3.1

  • Diverse Fehler­be­hebun­gen

v.3.3

  • Neues Layout für das Titel­b­ild auf der Start­seite.
  • Neues Layout für das Titel­b­ild auf Unter­seiten, um mehr Platz für Inhalte und Zus­atzin­form­a­tionen zu schaf­fen.
  • Die Side­bar wurde nach links ver­schoben, um eine Tab-Nav­ig­a­tion zwis­chen Unter­seiten zu ermög­lichen.
  • Das Feed­back-For­mu­lar wurde ver­ein­facht.
  • Der Footer wurde neu gestal­tet, inklus­ive Social Media Icons, einem Hin­ter­grundb­ild und weni­ger Text insges­amt.
  • Beginn der Imple­men­tier­ung eines ein­heit­lichen Farb­s­chemas (in Arbeit).
  • Ver­ein­fachung der Login-Seite
  • Ver­ein­fachung des Blogs, Ent­fernung der Infin­ite-Scroll Funk­tion, stattdessen gibt es jetzt eine seiten­basierte Nav­ig­a­tion
  • Neues Tag, dass die Ein­bindung von Blo­g­posts in Texten ermög­licht, mit einer erweit­er­ten Filter-Funk­tion, um mehr­ere Tags gleichzeitig ein­zuschließen
  • Ver­ein­fachung des Head­ers
  • Opti­mier­ung von erklärenden Texten, Bezeich­nun­gen und Über­set­zun­gen
  • kleine Bug­fixes und Per­form­ance-Opti­mier­ungen

v.3.2.10
Der Footer wurde etwas ver­ein­facht (letzte Aktu­al­is­ier­ung und Hin­weis auf Entwick­ler ent­fernt).

v.3.2.9
Das Video auf der Start­seite wurde deakt­iviert, während Per­form­ance-Anpas­sun­gen vor­gen­om­men werden. Änder­ungen an den Blue­prints im Admin-Panel.

v.3.2.8
Die Suche unter­scheidet jetzt zwis­chen Blo­gein­trä­gen und anderen Inhal­ten und sortiert die Blo­g­posts nach Datum.

v.3.2.7
Mit diesem Update wurden Fehler bei der Darstel­lung von Videos (bspw. in Blo­g­posts) behoben. Es besteht jetzt die Mög­lich­keit, sowohl externe (You­Tube, Vimeo) als auch interne Videos dar­zus­tel­len. Das Video auf der Start­seite ist jetzt nicht mehr weih­nacht­lich.

v.3.2.6
Unsere Part­ner & Koop­er­a­tionen werden jetzt auf der Start­seite angezeigt. Außer­dem wurden ein paar Darstel­lungs­fehler bei den Ankündi­gun­gen behoben. Und das Video auf der Start­seite ist der Jahreszeit ange­passt ein wenig weih­nacht­licher als sonst. 🎄

v.3.2.5
Seit diesem Update findet die Suche noch mehr Dinge, selbst wenn es kleine Schreib­fehler im Such­be­griff gibt.

v.3.2.4
In diesem Update wurde das Logo des Verb­ands der nieder­ös­ter­reichis­chen Gym­nas­ien auf der Start­seite hin­zuge­fügt.

v.3.2.3
In diesem Update wurden kleine Layout-Anpas­sun­gen an der Start­seite vor­gen­om­men.

v.3.2.2
In diesem Update wurden fol­gende Fehler behoben:

  • Ein Klick auf das Logo oben links bringt einen jetzt zurück auf die Start­seite, ohne die Sprache zurück auf Deutsch zu wech­seln
  • Wenn die Suche keine Ergeb­n­isse findet, wird jetzt statt einem leeren Such­feld eine Fehler­mel­dung angezeigt.

v.3.2.1
In diesem Update wurde der Login-Screen über­arbeitet und einige Links ohne Funk­tion aktu­al­is­iert.
Außer­dem wird der Zeit­punkt der let­zten Aktu­al­is­ier­ung unten rechts im Footer angezeigt.

v.3.2
Mit dieser Ver­sion haben wir den Bereich der Ankündi­gun­gen auf der Start­seite über­arbeitet. Er ver­linkt jetzt auf Unter­seiten im Bereich »Mein Gym­nas­ium«. Außer­dem wird im Haupt­menü der Bereich »Mein Gym­nas­ium« jetzt her­vorge­hoben und es gibt die Mög­lich­keit, sich direkt aus dem Haupt­menü anzumelden. Außer­dem wurden fol­gende Fehler behoben:

  • das Video auf der Start­seite wird jetzt im Inter­net Explorer und Edge kor­rekt angezeigt
  • das Widget »Feed­back und Hilfe« wird jetzt im Inter­net Explorer und Edge kor­rekt angezeigt

v.3.1.1
In dieser Ver­sion haben wir das Erschein­ungs­b­ild vom Footer und Haupt­menü über­arbeitet.

v.3.1
Mit Ver­sion 3.1 wurden diverse Fehler behoben.

v.3.0
Mit Ver­sion 3 wurde die Struk­tur der Web­site grundle­gend über­arbeitet. Mehr dazu lesen Sie in diesem Blo­g­post.

Ver­sion 2

Ver­sion 1

Bereits im Schul­jahr 1999/2000 hatte das BG/BRG Klosterneuburg seine erste Web­site. Alles war auf 800×600 Pixel aus­gelegt – die meisten Mobil­tele­fone haben heute eine höhere Auflösung. Dafür gab es viele Tech­no­lo­gien noch nicht, die heut­ige Web­site-Lay­outs erst mög­lich machen.

Die Web­site wurde in den fol­genden Jahren immer weit­er­entwick­elt. Zum hun­der­tjährigen Jubiläum im Jahr 2003 gab es bereits einen Ter­minkal­ender und Pro­jekt online.

Immer wieder wurden neue Unter­seiten hin­zuge­fügt, aber die grundsätz­liche Tech­no­lo­gie dah­inter hat sich nie wirk­lich ver­ändert. Zehn Jahre später, im Jahr 2013, war das Menü der Web­site bereits so umfan­greich, dass es schwi­erig war, sich zurechtzufinden.

Deswe­gen wurde die Start­seite durch ein Portal ersetzt, das auf ver­schiedene Seiten weit­er­leitet. So sah die Web­site bis Ende Juni 2015 aus.