Changelog

Letzte Aktualisierung: 27.08.2018

Unsere Web­site wird lau­fend wei­ter­ent­wi­ckelt. Neben inhalt­li­chen Aktua­li­sie­run­gen gehö­ren dazu auch tech­ni­sche und visu­elle Über­ar­bei­tun­gen. Hier finden Sie eine Über­sicht über die letz­ten Ände­run­gen.

Ver­sion 3

v.3.4.4

v.3.4.3

  • Diverse Feh­ler­be­he­bun­gen

v.3.4.2

  • Diverse Feh­ler­be­he­bun­gen

v.3.4.1

  • Die Start­seite wurde über­ar­bei­tet. Der Banner wurde durch einen Bereich für unsere Schwer­punkte ersetzt. Die Fächer sind jetzt kom­pak­ter und über­sicht­li­cher dar­ge­stellt. Die Dar­stel­lung auf Mobil­ge­rä­ten wurde opti­miert.
  • Die Dar­stel­lung des Leh­rer­teams auf Mobil­ge­rä­ten wurde opti­miert. Die Bilder wurden ver­klei­nert und die Infor­ma­tio­nen über­sicht­li­cher ange­ord­net.
  • Diese Web­site erhält Unter­stüt­zung für die Tech­no­lo­gie Pro­gres­sive Web App”. Als erster Schritt wurde ein Mani­fest und Ser­vice Worker imple­men­tiert. (https Ver­schlüs­se­lung ist bereits aktiv.) In Zukunft wird es dadurch mög­lich sein, die Web­site off­line auf­zu­ru­fen und Push-Noti­fi­ca­ti­ons zu erhal­ten.

v.3.4

  • Die Navi­ga­tion wurde grund­le­gend über­ar­bei­tet. Auf großen Bild­schir­men ist sie nun leich­ter zu errei­chen und klarer struk­tu­riert. Die Navi­ga­tion auf Mobil­ge­rä­ten wurde daran ange­passt und über­sicht­li­cher struk­tu­riert.
  • Google Ana­lytics wurde durch Matomo ersetzt, außer­dem gibt es jetzt ein Opt-Out Fea­ture auf der Seite Coo­kies & Daten­schutz. Die Daten­schutz­er­klä­rung wurde über­ar­bei­tet und ver­ein­facht.
  • Dar­stel­lungs­feh­ler im Kalen­der wurden beho­ben.
  • Dar­stel­lungs­feh­ler bei Blog­posts wurden beho­ben.
  • Die Struk­tur der »Kon­takt« Seiten wurde über­ar­bei­tet.

v.3.3.2

  • Sor­tie­rung der Lehrer wurde über­ar­bei­tet (statt Kurz­na­men jetzt nach Nach­na­men)

v.3.3.1

  • Diverse Feh­ler­be­he­bun­gen

v.3.3

  • Neues Layout für das Titel­bild auf der Start­seite.
  • Neues Layout für das Titel­bild auf Unter­sei­ten, um mehr Platz für Inhalte und Zusatz­in­for­ma­tio­nen zu schaf­fen.
  • Die Side­bar wurde nach links ver­scho­ben, um eine Tab-Navi­ga­tion zwi­schen Unter­sei­ten zu ermög­li­chen.
  • Das Feed­back-For­mu­lar wurde ver­ein­facht.
  • Der Footer wurde neu gestal­tet, inklu­sive Social Media Icons, einem Hin­ter­grund­bild und weni­ger Text ins­ge­samt.
  • Beginn der Imple­men­tie­rung eines ein­heit­li­chen Farb­sche­mas (in Arbeit).
  • Ver­ein­fa­chung der Login-Seite
  • Ver­ein­fa­chung des Blogs, Ent­fer­nung der Infi­nite-Scroll Funk­tion, statt­des­sen gibt es jetzt eine sei­ten­ba­sierte Navi­ga­tion
  • Neues Tag, dass die Ein­bin­dung von Blog­posts in Texten ermög­licht, mit einer erwei­ter­ten Filter-Funk­tion, um meh­rere Tags gleich­zei­tig ein­zu­schlie­ßen
  • Ver­ein­fa­chung des Hea­ders
  • Opti­mie­rung von erklä­ren­den Texten, Bezeich­nun­gen und Über­set­zun­gen
  • kleine Bug­fi­xes und Per­for­mance-Opti­mie­run­gen

v.3.2.10
Der Footer wurde etwas ver­ein­facht (letzte Aktua­li­sie­rung und Hin­weis auf Ent­wick­ler ent­fernt).

v.3.2.9
Das Video auf der Start­seite wurde deak­ti­viert, wäh­rend Per­for­mance-Anpas­sun­gen vor­ge­nom­men werden. Ände­run­gen an den Blue­prints im Admin-Panel.

v.3.2.8
Die Suche unter­schei­det jetzt zwi­schen Blog­ein­trä­gen und ande­ren Inhal­ten und sor­tiert die Blog­posts nach Datum.

v.3.2.7
Mit diesem Update wurden Fehler bei der Dar­stel­lung von Videos (bspw. in Blog­posts) beho­ben. Es besteht jetzt die Mög­lich­keit, sowohl externe (YouTube, Vimeo) als auch interne Videos dar­zu­stel­len. Das Video auf der Start­seite ist jetzt nicht mehr weih­nacht­lich.

v.3.2.6
Unsere Part­ner & Koope­ra­tio­nen werden jetzt auf der Start­seite ange­zeigt. Außer­dem wurden ein paar Dar­stel­lungs­feh­ler bei den Ankün­di­gun­gen beho­ben. Und das Video auf der Start­seite ist der Jah­res­zeit ange­passt ein wenig weih­nacht­li­cher als sonst. 🎄

v.3.2.5
Seit diesem Update findet die Suche noch mehr Dinge, selbst wenn es kleine Schreib­feh­ler im Such­be­griff gibt.

v.3.2.4
In diesem Update wurde das Logo des Ver­bands der nie­der­ös­ter­rei­chi­schen Gym­na­sien auf der Start­seite hin­zu­ge­fügt.

v.3.2.3
In diesem Update wurden kleine Layout-Anpas­sun­gen an der Start­seite vor­ge­nom­men.

v.3.2.2
In diesem Update wurden fol­gende Fehler beho­ben:

  • Ein Klick auf das Logo oben links bringt einen jetzt zurück auf die Start­seite, ohne die Spra­che zurück auf Deutsch zu wech­seln
  • Wenn die Suche keine Ergeb­nisse findet, wird jetzt statt einem leeren Such­feld eine Feh­ler­mel­dung ange­zeigt.

v.3.2.1
In diesem Update wurde der Login-Screen über­ar­bei­tet und einige Links ohne Funk­tion aktua­li­siert.
Außer­dem wird der Zeit­punkt der letz­ten Aktua­li­sie­rung unten rechts im Footer ange­zeigt.

v.3.2
Mit dieser Ver­sion haben wir den Bereich der Ankün­di­gun­gen auf der Start­seite über­ar­bei­tet. Er ver­linkt jetzt auf Unter­sei­ten im Bereich »Mein Gym­na­sium«. Außer­dem wird im Haupt­menü der Bereich »Mein Gym­na­sium« jetzt her­vor­ge­ho­ben und es gibt die Mög­lich­keit, sich direkt aus dem Haupt­menü anzu­mel­den. Außer­dem wurden fol­gende Fehler beho­ben:

  • das Video auf der Start­seite wird jetzt im Inter­net Explo­rer und Edge kor­rekt ange­zeigt
  • das Widget »Feed­back und Hilfe« wird jetzt im Inter­net Explo­rer und Edge kor­rekt ange­zeigt

v.3.1.1
In dieser Ver­sion haben wir das Erschei­nungs­bild vom Footer und Haupt­menü über­ar­bei­tet.

v.3.1
Mit Ver­sion 3.1 wurden diverse Fehler beho­ben.

v.3.0
Mit Ver­sion 3 wurde die Struk­tur der Web­site grund­le­gend über­ar­bei­tet. Mehr dazu lesen Sie in diesem Blog­post.

Ver­sion 2

Ver­sion 1

Bereits im Schul­jahr 1999/2000 hatte das BG/BRG Klos­ter­neu­burg seine erste Web­site. Alles war auf 800×600 Pixel aus­ge­legt – die meis­ten Mobil­te­le­fone haben heute eine höhere Auf­lö­sung. Dafür gab es viele Tech­no­lo­gien noch nicht, die heu­tige Web­site-Lay­outs erst mög­lich machen.

Die Web­site wurde in den fol­gen­den Jahren immer wei­ter­ent­wi­ckelt. Zum hun­dert­jäh­ri­gen Jubi­läum im Jahr 2003 gab es bereits einen Ter­min­ka­len­der und Pro­jekt online.

Immer wieder wurden neue Unter­sei­ten hin­zu­ge­fügt, aber die grund­sätz­li­che Tech­no­lo­gie dahin­ter hat sich nie wirk­lich ver­än­dert. Zehn Jahre später, im Jahr 2013, war das Menü der Web­site bereits so umfang­reich, dass es schwie­rig war, sich zurecht­zu­fin­den.

Des­we­gen wurde die Start­seite durch ein Portal ersetzt, das auf ver­schie­dene Seiten wei­ter­lei­tet. So sah die Web­site bis Ende Juni 2015 aus.