Changelog

Letzte Aktualisierung: 30.04.2018

Unsere Website wird laufend weiterentwickelt. Neben inhaltlichen Aktualisierungen gehören dazu auch technische und visuelle Überarbeitungen. Hier finden Sie eine Übersicht über die letzten Änderungen.

Version 3

v.3.4.1

  • Die Startseite wurde überarbeitet. Der Banner wurde durch einen Bereich für unsere Schwerpunkte ersetzt. Die Fächer sind jetzt kompakter und übersichtlicher dargestellt. Die Darstellung auf Mobilgeräten wurde optimiert.
  • Die Darstellung des Lehrerteams auf Mobilgeräten wurde optimiert. Die Bilder wurden verkleinert und die Informationen übersichtlicher angeordnet.
  • Diese Website erhält Unterstützung für die Technologie “Progressive Web App”. Als erster Schritt wurde ein Manifest und Service Worker implementiert. (https Verschlüsselung ist bereits aktiv.) In Zukunft wird es dadurch möglich sein, die Website offline aufzurufen und Push-Notifications zu erhalten.

v.3.4

  • Die Navigation wurde grundlegend überarbeitet. Auf großen Bildschirmen ist sie nun leichter zu erreichen und klarer strukturiert. Die Navigation auf Mobilgeräten wurde daran angepasst und übersichtlicher strukturiert.
  • Google Analytics wurde durch Matomo ersetzt, außerdem gibt es jetzt ein Opt-Out Feature auf der Seite Cookies & Datenschutz. Die Datenschutzerklärung wurde überarbeitet und vereinfacht.
  • Darstellungsfehler im Kalender wurden behoben.
  • Darstellungsfehler bei Blogposts wurden behoben.
  • Die Struktur der »Kontakt« Seiten wurde überarbeitet.

v.3.3.2

  • Sortierung der Lehrer wurde überarbeitet (statt Kurznamen jetzt nach Nachnamen)

v.3.3.1

  • Diverse Fehlerbehebungen

v.3.3

  • Neues Layout für das Titelbild auf der Startseite.
  • Neues Layout für das Titelbild auf Unterseiten, um mehr Platz für Inhalte und Zusatzinformationen zu schaffen.
  • Die Sidebar wurde nach links verschoben, um eine Tab-Navigation zwischen Unterseiten zu ermöglichen.
  • Das Feedback-Formular wurde vereinfacht.
  • Der Footer wurde neu gestaltet, inklusive Social Media Icons, einem Hintergrundbild und weniger Text insgesamt.
  • Beginn der Implementierung eines einheitlichen Farbschemas (in Arbeit).
  • Vereinfachung der Login-Seite
  • Vereinfachung des Blogs, Entfernung der Infinite-Scroll Funktion, stattdessen gibt es jetzt eine seitenbasierte Navigation
  • Neues Tag, dass die Einbindung von Blogposts in Texten ermöglicht, mit einer erweiterten Filter-Funktion, um mehrere Tags gleichzeitig einzuschließen
  • Vereinfachung des Headers
  • Optimierung von erklärenden Texten, Bezeichnungen und Übersetzungen
  • kleine Bugfixes und Performance-Optimierungen

v.3.2.10
Der Footer wurde etwas vereinfacht (letzte Aktualisierung und Hinweis auf Entwickler entfernt).

v.3.2.9
Das Video auf der Startseite wurde deaktiviert, während Performance-Anpassungen vorgenommen werden. Änderungen an den Blueprints im Admin-Panel.

v.3.2.8
Die Suche unterscheidet jetzt zwischen Blogeinträgen und anderen Inhalten und sortiert die Blogposts nach Datum.

v.3.2.7
Mit diesem Update wurden Fehler bei der Darstellung von Videos (bspw. in Blogposts) behoben. Es besteht jetzt die Möglichkeit, sowohl externe (YouTube, Vimeo) als auch interne Videos darzustellen. Das Video auf der Startseite ist jetzt nicht mehr weihnachtlich.

v.3.2.6
Unsere Partner & Kooperationen werden jetzt auf der Startseite angezeigt. Außerdem wurden ein paar Darstellungsfehler bei den Ankündigungen behoben. Und das Video auf der Startseite ist der Jahreszeit angepasst ein wenig weihnachtlicher als sonst. 🎄

v.3.2.5
Seit diesem Update findet die Suche noch mehr Dinge, selbst wenn es kleine Schreibfehler im Suchbegriff gibt.

v.3.2.4
In diesem Update wurde das Logo des Verbands der niederösterreichischen Gymnasien auf der Startseite hinzugefügt.

v.3.2.3
In diesem Update wurden kleine Layout-Anpassungen an der Startseite vorgenommen.

v.3.2.2
In diesem Update wurden folgende Fehler behoben:

  • Ein Klick auf das Logo oben links bringt einen jetzt zurück auf die Startseite, ohne die Sprache zurück auf Deutsch zu wechseln
  • Wenn die Suche keine Ergebnisse findet, wird jetzt statt einem leeren Suchfeld eine Fehlermeldung angezeigt.

v.3.2.1
In diesem Update wurde der Login-Screen überarbeitet und einige Links ohne Funktion aktualisiert.
Außerdem wird der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung unten rechts im Footer angezeigt.

v.3.2
Mit dieser Version haben wir den Bereich der Ankündigungen auf der Startseite überarbeitet. Er verlinkt jetzt auf Unterseiten im Bereich »Mein Gymnasium«. Außerdem wird im Hauptmenü der Bereich »Mein Gymnasium« jetzt hervorgehoben und es gibt die Möglichkeit, sich direkt aus dem Hauptmenü anzumelden. Außerdem wurden folgende Fehler behoben:

  • das Video auf der Startseite wird jetzt im Internet Explorer und Edge korrekt angezeigt
  • das Widget »Feedback und Hilfe« wird jetzt im Internet Explorer und Edge korrekt angezeigt

v.3.1.1
In dieser Version haben wir das Erscheinungsbild vom Footer und Hauptmenü überarbeitet.

v.3.1
Mit Version 3.1 wurden diverse Fehler behoben.

v.3.0
Mit Version 3 wurde die Struktur der Website grundlegend überarbeitet. Mehr dazu lesen Sie in diesem Blogpost.

Version 2

Version 1

Bereits im Schuljahr 1999/2000 hatte das BG/BRG Klosterneuburg seine erste Website. Alles war auf 800*600 Pixel ausgelegt – die meisten Mobiltelefone haben heute eine höhere Auflösung. Dafür gab es viele Technologien noch nicht, die heutige Website-Layouts erst möglich machen.

Die Website wurde in den folgenden Jahren immer weiterentwickelt. Zum hundertjährigen Jubiläum im Jahr 2003 gab es bereits einen Terminkalender und Projekt online.

Immer wieder wurden neue Unterseiten hinzugefügt, aber die grundsätzliche Technologie dahinter hat sich nie wirklich verändert. Zehn Jahre später, im Jahr 2013, war das Menü der Website bereits so umfangreich, dass es schwierig war, sich zurechtzufinden.

Deswegen wurde die Startseite durch ein Portal ersetzt, das auf verschiedene Seiten weiterleitet. So sah die Website bis Ende Juni 2015 aus.