Handyfilm-Workshop mit dem Regisseur, Produzent und Filmemacher Stephan Herzog in Kooperation mit dem Museum Gugging/5B
Das Filmen in professioneller Qualität stellt insbesondere mit alltäglichen Geräten wie dem Smartphone eine anspruchsvolle Aufgabe dar. Im Rahmen des Projektes 20. Geburtstag Museum Gugging erhielt die Klasse 5B im Kunst- und Gestaltungsunterricht daher die besondere Gelegenheit, mit dem Filmemacher und Regisseur Stephan Herzog zusammenzuarbeiten. In Begleitung von Frau MAS Vanessa. Url-Aigner/Museum Gugging und Prof. MMag.a Renate Kehldorfer führte er die Schüler*innen in zentrale Techniken und gestalterische Grundlagen der mobilen Filmproduktion ein.
Während des Workshops wurden nicht nur praxisorientierte Tipps vermittelt, sondern auch grundlegende filmische Prinzipien erläutert, die für die Erstellung qualitativ hochwertiger Interviewaufnahmen mit dem Smartphone essenziell sind. Die Schüler*innen erhielten Einblicke in Fragen der Bildkomposition, der Lichtführung, des Tons sowie in dramaturgische Aspekte, die für das gemeinsame Filmprojekt mit dem Museum von zentraler Bedeutung sind.
Die Veranstaltung erwies sich als ausgesprochen bereichernd: Sie verband theoretische Wissensvermittlung mit unmittelbarer praktischer Anwendung und bot dadurch eine spannende, intensive und lehrreiche Kunststunde, die nachhaltig zum Verständnis filmischer Ausdrucksformen beitrug und als Basis für das Film-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Museum Gugging dient. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte unseres Projektes.

