
An Englisch führt kein Weg vorbei. Nicht am Gymnasium Klosterneuburg – und schon gar nicht im Leben außerhalb der Schule. Als Weltsprache Nummer 1 begegnet uns Englisch überall und ein gutes Beherrschen dieser Sprache kann viele Türen öffnen.
Reisen
Nicht nur an den vielen attraktiven Reisezielen, die der englischsprachige Raum mit Großbritannien, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland etc. bietet, sondern überall im Ausland ist Englisch wahnsinnig wichtig und hilfreich. Egal, ob man nach dem Weg fragen, eine Bestellung aufgeben oder sich am Flughafen zurechtfinden möchte, mit Englisch kann man sich in jeder Situation »durchschlagen«.
Arbeitswelt
Auch in der Arbeitswelt ist Englisch nach wie vor ein Muss. Es erhöht die Jobchancen, erleichtert die internationale Zusammenarbeit und auch die fachspezifische Fortbildung fällt oftmals leichter, da Fachliteratur häufig nur auf Englisch zugänglich ist.
Literatur
Englisch eröffnet einem auch eine ganze Welt wenn es um Bücher geht. Natürlich gibt es oft Übersetzungen, doch nicht selten verliert ein Werk dann an Charme und leidet, vor allem in sprachlicher Hinsicht.
Filme und Serien
Ähnlich wie mit der Literatur verhält es sich auch mit Filmen und Serien. Viele Witze und Wortspiele verlieren durch die Übersetzung an Wirkung.
Musik
Im Radio nimmt englische Musik viel Raum ein und da der Text ein erheblicher Bestandteil eines Songs ist, kann es ja wohl nicht schaden zu verstehen, was bzw. worüber gesungen wird.
World Wide Web
Auch im Internet hilft Englisch, das volle Potenzial auszuschöpfen. Es eröffnet eine schier unendliche Zahl mehr an Seiten und Informationen. Und in den sozialen Netzwerke wird auch noch ein weiterer, wenn nicht der wichtigste, Vorteil gefördert:
Menschen auf der ganzen Welt können einander kennenlernen, verbunden durch eine gemeinsame Sprache.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass es viele Gründe gibt Englisch zu lernen – am besten mit viel Spaß. Genau das versuchen wir, im Englischunterricht aufzugreifen: beim Sprechen, Schreiben, Lesen, Singen, Filme schauen, etc. lassen wir den Spaß und die Freude an der Sprache nicht zu kurz kommen.
Und am Ende des Tages ist es einfach ein gutes Gefühl, die bedeutendste Sprache der Welt zu beherrschen.
