Anstelle einer Einführung in das Fach Deutsch aus den „Vierundvierzig Fragen an den geneigten Leser“ von Michael Ende (1929−1995):
Gibt es Bücher oder Stellen aus Büchern, die ihr Leben verändert haben?
Gehört die Bibel, die von Engeln, Dämonen und Wundern berichtet, zur phantastischen Literatur?
Gibt es eine Stadt namens Moskau, so wie Tolstoi sie beschreibt, eine Stadt namens Berlin, von der Fontane erzählt, eine Stadt namens Paris, wie Maupassant sie schildert, wirklich, oder hat es sie jemals gegeben?
Ist das Leiden von tausend Menschen mehr Leiden als das eines einzelnen?
Wenn sich unsere Vorstellungen von der Wirklichkeit ändern, ändert sich dann auch die Wirklichkeit?
Können Sie etwas denken, wofür es kein Wort gibt?
Können sie erklären, was die Wörter „schon“ und „eben“ bedeuten?
Ist Schönheit eine objektive Tatsache oder ein subjektives Erlebnis oder ist die Frage überhaupt so falsch gestellt?
Wo geschieht das, was zwischen einem Leser und seinem Buch vorgeht?
Was ist der Unterschied zwischen einer dichterischen Fiktion und einer Lüge?
Wenn ich das Wort „Baum“ in Morseschrift, in gotischen Lettern, in Blindenschrift und im chinesischen Ideogramm vor mir sehe, aber dieser Schriften unkundig bin, muss ich da nicht annehmen, es handle sich um ganz verschiedene Dinge?
Wenn Kafka uns mit seinen Romanen das sagen wollte, was seine Interpreten interpretieren, warum hat er’s dann nicht gesagt?
Was tun Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Artikel aus dem Blog

5A on stage

Literaturpreis!Klosterneuburg 2023

Die "Ilias" und viele Fragen

In der Sprache des Fächers

Die Odyssee der 2A

„Die Hermannsschlacht“ im Burgtheater

So ein Theater!

Sehenswert: Lesportfolios der 4C
Ausschreibung Bücherchallenge

Wie präsentiere ich mich selbst?

Zwei Schulen. Zwei Sprachen. Zwei Bücher.
Deux lycées. Deux langues. Deux livres.
Erlkönig kreativ - Filmische Umsetzung der 3F

Lernen von den Profis: Literaturworkshops mit Julya …
Im Rahmen des Literaturpreis!Klosterneuburg gab es fünf …

Ananya Mukund gewinnt beim Redewettbewerb „Sag's multi“
„Wir stehen als Künstler vor der leeren Leinwand des …

Lehrende des Fachs Deutsch
-
Mag. Christof Bergkirchner BA BA (BER)
–
-
Mag. Christina Bräuer MA (BRA)
–
-
MMag. Thomas Eckl (ECK)
–
-
Mag. Mag. Alexandra Gruber (GRA)
–
-
Mag. Aurelia Barbara Haindorfer (HAI)
–
-
Mag. Monika Heidenbauer (HEI)
–
-
Gerhild Hodirnau MA (HOG)
–
-
Mag. Cornelia Kronschläger BA (KRO)
–
-
Mag. Robert König (KOE)
–
-
Mag. Maria Lichtenberger (LIC)
–
-
Mag. Regina Murhammer (MUR)
–
-
OStR Mag. Monika Pessicka (PES)
–
-
Mag. Hemma Poledna (POL)
–
Schulleiterin
-
Mag. Constanze Posautz (POS)
–
-
Mag. Barbara Poyntner (POY)
–
-
Mag. Gerald Pöschl (POE)
–
CAS-Coordinator (IB)
-
Mag. Theresia Ranner (RAN)
–
-
Mag. Gabriele Reimann MA (REG)
–
-
Mag. Ulrike Schark (SAR)
–
SGA, Koordination Lernhilfe; Koordination Begabtenförderung; Koordination Erasmus+;
–Deutsch
Italienisch
IB German B & German ab initio
Deutsch als Fremdsprache
-
Mag. Beate Schneeberger-Robl (SNE)
–
-
Verena Sedivy (SED)
–
-
MMag. Katherina Spögler (SPO)
–
-
MMag. Katja Stipinovic (STI)
–
-
Mag. Sabine Szettele (SZE)
–
-
Mag. Christoph Topitschnig (TOP)
–